Destillata_logo_neg

Liebe Einreicherinnen und Einreicher,
sehr geehrte Produzentinnen und Produzenten,

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Destillata im Jahr 2026 aufgrund zu geringer Einreichzahlen nicht stattfinden kann. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, und die Absage tut mir persönlich ausgesprochen leid.

Gleichzeitig sehen wir diese Situation aber als große Chance für einen umfassenden Neustart.
Unser Ziel ist es, die Destillata im Jahr 2027 neu zu positionieren und als moderne, attraktive und für Sie besonders wertvolle Prämierung wieder zu etablieren. Dafür nehmen wir uns bewusst ein Jahr Zeit für eine gründliche Neuplanung und Konzeption.

Ein zentrales Anliegen dabei ist Ihre Meinung.
In ersten Gesprächen und Rückmeldungen wurde deutlich, dass sich am bisherigen Konzept einiges ändern muss.

Deshalb möchten wir Sie herzlich einladen, Ihre Wünsche, Ideen und Kritik mit uns zu teilen:

▶ Warum nehmen Sie aktuell nicht (mehr) teil?
▶ Was würde Sie motivieren, wieder einzureichen
▶ Welche Mehrwerte wünschen Sie sich von einer modernen Prämierung?
▶ Was sollte sich unbedingt ändern?

Organisation und Neuausrichtung erfolgen künftig durch das neue Organisationsbüro in der Landwirtschaftskammer Steiermark.

Ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Georg Thünauer. Ich darf die Organisation der Destillata von Wolfgang Lukas übernehmen, der sie über viele Jahre mit sehr viel Herzblut und persönlichen Engagement durchgeführt hat. Ich bin Referent für die bäuerliche Obstverarbeitung in der LK Steiermark. Seit 2013 organisiere ich die steirischen Landesbewertungen für Saft, Most und Edelbrand, seit 2014 bin ich selbst Juror bei der Destillata und zahlreichen weiteren Verkostungen in Österreich und betreue seit 2019 die Alpe-Adria-Verkostung in Kärnten als Verkostungsleiter.
Im Organisationsbüro werde ich von Daniela Haberl-Maier unterstützt, die künftig die Agenden von Mimi Walter übernimmt und für Sie ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen wird.

Auf Basis Ihrer Rückmeldungen werden wir im Laufe des Jahres die geplanten Neuerungen für den Neustart der Destillata 2027 präsentieren.

Georg Thünauer & Daniela Haberl-Maier

 

Rückmeldungen bitte an: